Über uns

Titelbild: Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen, z.Z. der Ausstellung ES GIBT EINEN AUSWEG – Ikonische Malerei von Siegmund Schneider

KUNSTRAUMregional
Kunst ist Kommunikation und Austausch. Besonders spannend ist Kunst im Zwischennutzungsmanagement, da hier die immer andere Umgebung und Architektur des Raumes, der Situation einen hohen Grad an Flexibilität, Spontanität, Improvisation und Flüchtigkeit verleiht. Das macht einen besonderen Reiz – für Künstler wie für Ausstellungsbesucher.
KUNSTRAUMregional ist eine Art Produzenten-pop-up-Galerie. Der Verkauf erfolgt über die Künstler.


Historie
Es gibt uns seit April 2013. Bis heute sind beinahe 50 Künstler in 8 Ausstellungen mit diversen Veranstaltungen gezeigt worden. (Stand Frühjahr 2022)

Die Eröffnungsausstellung INTRODUCTION fand in Sykes Einkaufsstraße statt, in einem ehemaligen Schlecker-Markt. Es folgte CONTINUATION. Einen Anschluss fand KUNSTRAUMregional (damals noch unter dem Namen CityGalerieSyke) 2014 in der Bahnhofstraße in Syke in einem großen verlassenen Ladengeschäft mit 500qm Ausstellungsfläche. Dort wurde nicht nur ausgestellt, sondern auch gearbeitet. Hier fand die viel beachtete Ausstellung KUNST IM ZWISCHENRAUM statt. Im August 2014 war KUNSTRAUMregional bei der WANDERVOLLEN NACHT dabei. Ein kulturelles Event der Stadt Syke mit einem großen Angebot an Musik, Theater und Kunst, die erwandert werden musste. Darüber hinaus zeigte Udo Richter in einer Anschlussausstellung Arbeiten von sich und seinem Vater, dem namhaften Künstler Heinrich Richter (verst. 2007), der u.a. durch die Illustration des Romans „Die Blechtrommel“ von G. Grass bekannt ist, in der Galerie. Abschliessend in der Immobilie in der Bahnhofstrasse war die WERKSCHAU von Scarlett Fink und RuthEECordes, mit insgesamt 88 Arbeiten zu sehen.
Nachdem wir die Bahnhofstrasse nach 1,5 Jahren leider verlassen mussten, bot uns die Residenz Deutsche Eiche eine Dauerausstellung an, die bis heute währt.
Seit dem 20. Mai 2022 ist KUNSTRAUMregional auch in Bremen mit der Ausstellung ES GIBT EINEN AUSWEG – Ikonische Malerei von Siegmund Schneider zu sehen. Geplant ist eine mindestens 4wöchige Ausstellungszeit. Anschrift: Am Tabakquartier 60 | 1. OG | Loft 28
Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 17 – 20 Uhr
Sonntag den 12.06., 14 – 18 Uhr

Die Ausstellungen wurden begleitet durch musikalische Darbietungen, Tage der offenen Tür, Besuch ortsansässiger Kindergärten u.ä. Für KUNSTRAUMregional ist Networking nicht nur ein Begriff, sondern wird praktiziert.

Danke
Wir bedanken uns bei allen Immobilien-Besitzern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.
Aktuell bedanken wir uns bei dem Justus Grosse – Immobilienunternehmen, der Sparkasse Bremen und beim Senator für Kultur in Bremen.

Haben Sie eine Immobilie, die für Zwischennutzungsmanagement in Frage kommt, dann melden Sie sich gerne bei info@kunstraum-regional.de